Mitte Mai führte es die Stephanusgruppe vom Cartias-Wohnen St. Johannesberg zum Scharmützelsee in den Urlaub. Der Großteil der Gruppe fuhr mit der Bahn, die Anderen waren für das Gepäck zuständig. Vor Ort bezogen wir unsere 3 Häuser. Alle Bewohner haben sich über den schönen See direkt vor der Tür und das wunderbare Wetter gefreut. Fast täglich waren wir am und auf dem See anzutreffen. Unsere Männer machten den See mit Stand-Up- Paddleboards oder dem Tretboot unsicher. Wir waren viel spazieren oder haben die Sonne und den tollen See genossen. Auch zum Sommerrodeln und shoppen waren alle unterwegs. Der Grill wurde das ein oder andere Mal angeschmissen und es wurde lecker geschlemmt.
Die Gruppe hat die entspannte Atmosphäre genossen und die Seele baumeln lassen.
Leider ist der Urlaub – wie jedes Jahr – viel zu schnell vorbei. Aber die Vorfreude auf den nächsten Urlaub ist schon wieder groß. Entspannte Grüße von der Stephanusgruppe
Online-Reporter Michael Benter bemerkte etwas auf dem Caritas-Campus
Als ich neulich nach meinem Feierabend mit dem Bus 821 vom Heidering am Johannesberg ankam, wollte ich wie immer zu meiner Wohnung auf dem Gelände gehen. Schon von weitem entdeckte ich hinterm Josefhaus einen neuen Fahrradständer, sogar mit Überdachung!
Darüber schreibe ich einen Artikel für die Webseite des Caritas Wohnens, dachte ich. Mir war der Fahrradständer nie zuvor aufgefallen. Anders meine Reporter-Kollegin Michaela. Sie hatte die Bauarbeiter beobachtet, die hier die Erde aufbaggerten und das Ganze aufstellten: „Es gibt sogar zwei neue Ständer, beide mit Dach! Der andere steht bei der Teresagruppe!“
Der Sache auf den Grund zu gehen, interviewte ich Matthias Jakob, Leiter des Caritas Wohnens:
Seit wann stehen die beiden Fahrradständer dort?
Der Fahrradständer hinter dem Haus Josef wurde im März gebaut, der vor der Teresagruppe bereits im Februar.
Für wen sind die Fahrradständer gedacht?
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas Wohnens, damit sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können.
Bekommen die anderen Gruppen auch einen überdachten Fahrradständer?
In diesem Jahr können wir wahrscheinlich keine neuen Fahrradständer mehr bauen.
Die Bernd Schulte-Gruppe hat einen Fahrradständer ohne Dach. Kommt da auch noch ein Dach drüber?
Nein, dieser Fahrradständer soll nicht überdacht werden.
Können auch Werkstatt-Mitarbeiter und Beschäftigte dort ihre Räder abstellen?
Die Fahrradständer sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas Wohnens gedacht. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben ihre eigenen Fahrradstellplätze.
Erstellt von Michael Benter, Online-Reporter der Caritas-Werkstatt
6. Januar 1986 – dies war der erste Arbeitstag von Herrn Ottlewski im Caritas-Wohnen St. Johannesberg. Wir freuen uns beim Brunch über die zurückliegende gemeinsame Zeit. Herzlichen Dank für das große Engagement in all den Jahren!
Festlich geschmückte Räume, warmes Licht, Musik und Gerüche sorgen für eine weihnachtliche Stimmung in der David-Gruppe. Wir genießen das Gefühl von Gemeinschaft, Geborgenheit und Vorfreude auf die Geschenke.
Mit viel Hingabe und Sorgfalt wird unserer Kapelle vom Caritas-Wohnen St. Johannesberg geschmückt. Unser Hausmeister bereitet alles für die anstehende Weihnachtszeit vor.
Zauberer, Hexen und Gespenster Schlichen sich zur Werkstatt rein Dommi spielte heißen Scheiben Kein Bein wollte stehen bleiben Im seichten Licht des Mondes Schein Tanzten sie, die Geisterlein Im Dunkeln war der Spuk vorbei Ach, wie lieben wir die Feierei
Wir hatten einen wunderbaren Halloweendiskoabend, ein blutiges, schmackhaftes Buffet und eine fantasievoll verkleidete und geschminkte Gruselgemeinschaft.
Auch im Caritas-Wohnen St. Johannesberg hält der Herbst langsam Einzug. So wird auch durch unsere fleißigen Mitarbeiter*innen die Terrasse an der Verwaltung mit frischen Herbstblumen bepflanzt.
Vier Bewohner der Bernd Schulte Gruppe aus dem St. Johannesberg halfen gestern beim jährlichen Budgeteinkauf.
Mit 5 Einkaufswagen zog die Karawane gleich nach Ladenöffnung durch Ikea in Spandau.
Bettwäsche, Kopfkissen, Handtücher, Geschirr und allerlei Kleinteile wanderten innerhalb von 45 Minuten in die Einkaufswagen. (Gute Vorbereitung ist alles!!!)
Die Bewohner:innen hatten aber auch ein paar Dinge auf der Wunschliste abzuhaken. So bekam Herr G. endlich seinen Sessel, Herr Z. hat sich eine große Strelizie ausgesucht, für Herrn K. musste eine neue Matratze her und bei Frau S. ging das Herz in der Lampenabteilung auf. Da war kurz Schnappatmung angesagt. Vorteil der vielen helfenden Hände und der guten Vorbereitung: um 10.50 Uhr steht bei Ikea kaum jemand an der Kasse.
Anschließend wurde alles gemeinsam ins Fahrzeug geräumt.
Zum Abschluss gab es natürlich Köttbular zum Mittagessen.
Auch die derzeitige Hitze, hält uns nicht davon ab, in unserem Keramikkeller den Brennofen zu befeuern. Bewohnerinnen und Bewohner des St. Johannesberges töpfern das ganze Jahr über und auch schon im Sommer für die Weihnachtszeit.
Die Klienten aus den Bereichen Wohnen, Werkstatt und selbstbestimmtes Wohnen vom St. Johannesberg holen sich voller Stolz den 1. und 2. Platz beim Drachenbootrennen zum Stadtfest in Oranienburg am 22. Juni 2025.
Am 15. Mai 2025 ist Rainer G. verstorben. Er lebte und arbeitete viele Jahre im St. Johannesberg. Bei der Andacht am 04.06.2025 haben wir an die vielen schönen Momente mit ihm gedacht und uns gemeinsam verabschiedet.