Wohnen mit Tradition & Zukunft

Wir bieten Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ein Zuhause in Gemeinschaft und professionelle Begleitung bei der Lebensgestaltung für ein selbstbestimmtes und möglichst selbständiges Leben in der Gesellschaft.

Das Caritas-Wohnen blickt auf eine über 120jährige Tradition zurück, in der Beheimatung von Waisen, Kranken und Hilfebedürftigen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes immer Anliegen und Aufgabe war. Unser Angebot ist mit den Ansprüchen der bei uns lebenden Menschen weiterentwickelt worden und bietet unterschiedliche Wohnmöglichkeiten an verschiedenen Standorten an. Orientiert am Normalisierungsprinzip und der UN-Behindertenrechtskonvention werden den Bewohner*innen individuelle Assistenzleistungen angeboten, um Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Zukunftsperspektiven zu erreichen.

Die meisten erwachsenen Bewohner*innen besuchen die Caritas-Werkstatt. Hat jemand nicht die erforderliche Leistungsfähigkeit, bieten wir mit unserer internen Tagesstruktur Förderung und sinnstiftende Beschäftigung.

Gemeinsam Zuhause.