Wohnen für junge Menschen

Besondere Bedarfe von Kindern können für Familien äußerst herausfordernd und auch überfordernd sein. Wir haben ein Wohn- und Betreuungsangebot für junge Menschen die aufgrund ihrer geistigen Behinderung nicht in ihrem familiären Umfeld leben können. Häufig sind es Kinder- und Jugendliche die zusätzlich noch eine körperliche Beeinträchtigung haben. In diesem Wohnbereich werden acht Kinder-und Jugendliche Rund-um-die-Uhr von einem Team betreut. Dabei ist der besondere Bedarf der einzelnen jungen Menschen, das Lebensalter und der Entwicklungsstand wichtiger Maßstab der (heil-) pädagogischen Förderung und Assistenz. Die gemeinsame Sorge und die Zusammenarbeit mit den Eltern und nahen Angehörigen ist ein wichtiger Baustein der Betreuung. Die Mitarbeitenden sind Erziehungspartner der Eltern und Entlastung für die Familie. Die gemeinsame Sorge und Zusammenarbeit sind ein wichtiger Baustein für die bestmögliche Entwicklung und die Entfaltung des Potentiales der jungen Menschen. Es gibt kein festes Schema wann und wie viel Zeit ein junger Mensch in der Familie verbringt und wann er von uns betreut wird. Es gibt viele Möglichkeiten, je nach individueller Situation.

Die Bündelung verschiedener Angebote am Standort in der Berliner Straße bietet wählbare Perspektiven. Die Caritas-Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung ist fußläufig vom Bereich des Wohnens entfernt. Derzeit gehen dort alle acht jungen Menschen zur Schule. Nach der Schulentlassung kann sich eine Beschäftigung in der Caritas-Werkstatt und ggf. das Wohnen im Bereich für Erwachsene anschließen.

Gemeinsam Zuhause.