Erntedank im Valentinenhof

9. Oktober 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

So war unser Erntedankfest 2024

In diesem Jahr konnte ich leider nicht am Erntedankfest teilnehmen. So habe ich ein paar Bewohner:innen  in Form eines Interviews befragt, wie es war. Lesen Sie selbst:

Alle vom Johannesberg waren hier. Alle waren draußen. Da war die Andacht. Der Pfarrer war nicht da. Ulrika hat was aus ihrem Buch vorgelesen. Wir sollen ein Lächeln schenken. Und wir haben Smiley geschenkt bekommen. Benno hat die Gitarre gespielt. Dann hat er was vorgetragen, ich weiß nicht mehr genau was. Und Ulrika hat Fürbitten vorgelesen. Über Liebe und Lächeln. Und dass die Leute gesund bleiben und nicht krank werden. Eine Frau hatte Geburtstag. Ihr wurde gratuliert und ein Lied gesungen. Später hat sie noch Gummibärchen ausgegeben.

Zu essen gab es Suppe und Schmalzstullen dazu. Vier Suppen waren da: Käselauchsuppe, Soljanka, Kürbissuppe, Möhrensuppe mit Kartoffeln. Getränke gab es auch. Wir haben draußen gegessen. Die Tische und Bänke waren vom Johannesberg. Irgendwie kamen die hierher.

Einige Leute kamen später noch mit dem Linienbus dazu. Ich bin mit dem Fahrdienst hergekommen. Spiele waren da auch. Mir fällt noch Stiefel werfen ein. Und Basteln war auch noch. Dann war da noch Musik von der Anlage. Ruhige Musik. Ein paar Leute sind schon früher zurückgefahren. Es hat auch mal ein bisschen geregnet. Das war aber nicht schlimm.

Abends war Lagerfeuer. Da war es schon ein bisschen dunkel. Alle standen da rum. Dann war Schluss und alle sind wieder abgeholt worden. Manuela musste zweimal fahren. Jede Gruppe hat ein Körbchen mitgekriegt. Da war Obst, Kekse und Wein drin.

Das war schon schön, das Erntedankfest.

Aufgeschrieben von Stefan Kirchberg (Walburgagruppe)

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Reise an den Scharmützelsee

Reise an den Scharmützelsee

Mitte Mai führte es die Stephanusgruppe vom Cartias-Wohnen St. Johannesberg zum Scharmützelsee in den Urlaub. Der Großteil der Gruppe fuhr mit der Bahn, die Anderen waren für das Gepäck zuständig.Vor Ort bezogen wir unsere 3 Häuser. Alle Bewohner haben sich über den...

mehr lesen
Einmal abstellen mit Überdachung

Einmal abstellen mit Überdachung

Online-Reporter Michael Benter bemerkte etwas auf dem Caritas-Campus Als ich neulich nach meinem Feierabend mit dem Bus 821 vom Heidering am Johannesberg ankam, wollte ich wie immer zu meiner Wohnung auf dem Gelände gehen. Schon von weitem entdeckte ich hinterm...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare